Die HubSpot Text-KI: Was du über das neue Feature wissen solltest

Themen: Insider, Inbound Marketing, HubSpot, Leadgewinnung, Marketing Automation, Digitalisierung, Marketing-Tipps

HubSpot hat kürzlich ein neues Feature eingeführt, das auf künstlicher Intelligenz basiert und es Benutzern ermöglicht, Texte ohne großen Aufwand schnell und einfach zu erstellen und zu überarbeiten. Das KI-Texte-Feature nutzt fortschrittliche Technologie, um dich dabei zu unterstützen, unterschiedliche Textarten zu produzieren, von Blog-Posts bis hin zu E-Mails, Landing pages und Social-Media-Beiträgen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du das intelligente Tool nutzen kannst und welche Vorteile und Herausforderungen es mit sich bringt. (ale)

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Das neue KI-Texte-Feature von HubSpot ist ein leistungsfähiges Tool für Unternehmen, die ihr Marketing optimieren möchten. Durch die Nutzung künstlicher Intelligenz können Benutzer schnell und einfach eine Vielzahl an Texten generieren, die auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Es entlastet dich und dein Unternehmen somit beim zeitaufwändigen Texten, sodass du dich viel mehr auf die Inhalte und Prozesse deiner Themen fokussieren kannst. Dieses KI-Texte-Feature ist dadurch ein hilfreiches Werkzeug, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Wo kommt das Feature zum Einsatz?

Einige Beispiele für den Einsatz dieses neuen Features sind die Erstellung von personalisierten E-Mail-Kampagnen, die Erstellung von Social-Media-Inhalten und Landing Pages, die auf bestimmte Zielgruppen abzielen, oder die Erstellung von Blog-Posts, die auf bestimmte Keywords optimiert sind.

Schauen wir uns beispielsweise das Texten einer Landingpage an, wird der Prozess erheblich erleichtert: Du weißt nicht wie du deinen Beitrag beginnen möchtest? Hier leistet dir die KI Abhilfe! Gebe dafür das Zeichen "/" in dein Textfeld ein. Jetzt werden dir drei Optionen angezeigt. Du kannst dir eine Überschrift , einen Absatz oder einen Unterabschnitt generieren lassen. Im nächsten Schritt musst du Textintention und -Inhalt nur noch kurz beschreiben und erhältst innerhalb von Sekunden einen generierten Textvorschlag. Sollte dir dieser nicht zusagen, kannst du ihn, wenn du auf das Feld unten rechts klickst, ganz einfach neu generieren und einfügen lassen.

Sagen wir, du hast bereits einen Absatz vorgeschrieben, bist jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hast du die Möglichkeit, den Text automatisch verbessern zu lassen. Dies geschieht, indem du den Textabschnitt markierst und auf den runden KI Button mit dem Blitz rechts davon klickst. Jetzt werden dir unterschiedliche Optionen angezeigt, zwischen denen du wählen kannst. So kann das Tool den Text für dich umschreiben, erweitern, zusammenfassen oder dessen Tonfall ändern. Auch bei der E-Mail-, Social Media Post- und Blog-Erstellung wird dir diese Möglichkeiten geboten.

 

So sieht der HubSpot KI Button aus.

Abb. 1: So sieht der KI Button in HubSpot aus.

 

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Abb. 2: Diese Möglichkeiten zur Textbearbeitung hast du.

 

Beispiele für "den Tonfall ändern":


Original: Das neue KI-Texte-Feature von HubSpot ist ein leistungsfähiges Tool für Unternehmen, die ihr Marketing optimieren möchten.
Pädagogisch: Das neue KI-Texte-Feature von HubSpot stellt ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug für Unternehmen dar, die ihr Marketing auf ein neues Level bringen möchten.
Witzig: Das brandneue KI-Texte-Feature von HubSpot ist ein geniales Tool für Unternehmen, die ihr Marketing auf Vordermann bringen wollen.

 

Welche Vor- und Nachteile hat das Feature?

Das KI-Texte-Feature revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Inhalte erstellen können. Zusätzlich bringt es den großen Vorteil, nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln zu müssen, sondern praktisch und fokussiert in HubSpot zu arbeiten. Das bedeutet, dass Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen zu beachten. So kann die automatische Generierung von Texten zu einer mangelnden Originalität, Kreativität und Qualität deiner Beiträge führen. Es besteht auch die Gefahr, dass Fehler oder unpassenden Inhalte generiert werden, wenn das KI-Texte-Feature nicht ordnungsgemäß konfiguriert oder überwacht wird. Deine fachliche Expertise ist auf jeden Fall gefragt!

Zudem kann eine KI, egal ob die von HubSpot oder ChatGPT, nur Texte erstellen - das graphische Schreiben, also die optische Aufbereitung der Fließtexte mit Fettungen, Bulletpoints und Zwischenüberschriften, um den digitalen Lesefluss zu unterstützen, musst du selbst vornehmen.

Ist eine Inbound Marketing Agentur jetzt überflüssig?

Obwohl das neue HubSpot Feature Unternehmen dabei unterstützen kann, schnell und einfach Inhalte zu erstellen, ist es dennoch sinnvoll, eine Inbound Marketing Agentur zu engagieren, die bei der Erstellung und Überwachung einer effektiven Marketingstrategie hilft. Eine Agentur kann beispielsweise bei der Festlegung von Zielen und der Identifizierung der Zielgruppe helfen, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte auch tatsächlich auf diese abgestimmt sind. Darüber hinaus kann diese auch dabei unterstützen, eine kreative und originelle Marketingkampagne zu entwickeln, die sich von der Konkurrenz abhebt. Insbesondere jetzt, wo Unternehmen mit KI schneller und mehr Inhalte produzieren könne, ist es um so wichtiger, qualitativ hochwertiges Marketing zu betreiben, das sich von der Masse abhebt

Letztendlich ist ein strategisches Marketingkonzept unerlässlich, um den Erfolg deines Unternehmens zu gewährleisten. Das KI-Texte-Feature von HubSpot kann dabei lediglich als unterstützendes Tool dienen.

Insgesamt bietet das KI-Texte-Feature von HubSpot eine Vielzahl an Vorteilen, aber auch Herausforderungen, die Unternehmen für die ideale Nutzung eines solchen Tools berücksichtigen sollten.

Dieser Blogartikel wurde übrigens mit Unterstützung der HubSpot KI erstellt und durch unsere Fachexpertise ergänzt und angepasst. 😉

 

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit mit HubSpot

Deine Anna

- HubSpot Consultant -

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