Wie Sie Eventbrite mit HubSpot Marketing verbinden

Themen: HubSpot, Eventmanagement, Marketing Automation

Bild_Blog-Artikel_Eventorganisation-und-Leadmanagement-mit-HubSpot-und-EventbriteVeranstalten Sie Events? Die Integration von HubSpot und Eventbrite lässt Sie jetzt noch besser auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen – und beschert Ihnen mehr Erfolg im Marketing.

Events eignen sich hervorragend für Inbound Marketing. Ehe ein Teilnehmer ein Event bucht, informiert er sich, ob es auch das richtige für ihn ist. Bei Kursen und Seminaren wird er Konkurrenzangebote in Betracht ziehen. Mit einem Wort: Er durchläuft eine komplette Customer Journey. 

Durch attraktive Content Angebote können Sie den Teilnehmer vom Interessenten zum Kunden weiterentwickeln.

Sobald Sie die Eventbrite Integration in HubSpot aktiviert haben, können Sie im Zusammenspiel beider Tools neue Leads erfassen und verfolgen, welcher Besucher sich für welche Events interessiert.

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Veranstaltungen mit Eventbrite managen

Anstatt Sie mit Tech-Sprech zu überfrachten, geben wir Ihnen lieber ein einfaches Beispiel. Verfolgen Sie, wie Anne ihre Excel Schulungen an den Mann bzw. die Frau bringt.

Event in Eventbrite erstellen

Anne organisiert ihre Seminare immer bei Eventbrite. Diesmal möchte sie ein Excel-Seminar für Controller anbieten. Also loggt sie sich bei Eventbrite ein und erstellt das Event.

Eventbrite führt Anne durch die Eingabe von Titel, Datum und Uhrzeit des Excel-Kurses über die Inhaltsbeschreibung und den Seminarort bis hin zur Erstellung von Tickets und Zahlungsmodalitäten.

Anne gestaltet ihre Online Anzeige mit einem der Standarddesigns. Sie könnte auch ein individuelles Design entwerfen, aber das ist ihr zu viel Aufwand. Den steckt Anne lieber in einen FAQ Bereich, der die Teilnehmer zum Beispiel über die Ticketerstattung informiert, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Zum Schluss schaltet Anne das Event live.

Arbeit sparen durch automatisierte Emails

Das Tolle an Eventbrite ist, dass die Online Software exakt auf Annes Bedürfnisse zugeschnitten ist und ihr eine Menge Arbeit spart. Sie nimmt ihr zum Beispiel die leidige Email Korrespondenz ab; das Versenden von Auftragsbestätigungen oder Emails zum Ticketabruf. Anne hat das Tool so eingerichtet, dass es die Emails automatisch an alle gebuchten Teilnehmer versendet.

Mit Social Media Marketing mehr Teilnehmer generieren

Eventbrite bietet auch Marketingtools, ganz besonders für die Werbung bei sozialen Netzwerken. Anne postet die Ankündigung des Excel Seminars auf ihrem LinkedIn Profil und bei Facebook. Instagram oder Groupon erscheinen ihr für die Zielgruppe der Controller weniger geeignet.

Eventbrite und HubSpot integrieren

Wenn sich ein Teilnehmer bei Eventbrite zum Excel-Seminar anmeldet, erstellt oder aktualisiert HubSpot den betreffenden Kontakt.

In der Chronik der Kontakte werden Eventbrite Ereignisse besonders gekennzeichnet. Anne erkennt genau, welcher Controller auf welche Weise mit ihrem Event interagiert. Das gibt ihr hervorragende Auswertungsmöglichkeiten an die Hand.

Teilnehmer generieren mit HubSpot Tools

Zugleich veröffentlicht Anne im Blog ihrer Firma Artikel rund um das Thema Controlling und Excel Auswertungen. Ein Call to Action unter den Blogbeiträgen leitet Interessenten zur Seminaranmeldung weiter.

So "füttert" Eventbrite Leads in HubSpot an, während HubSpot zu Veranstaltungen in Eventbrite hinleitet.

Fazit

HubSpot bietet eine Integration des Eventmanagementsystems Eventbrite an. Über diese Schnittstelle ergänzen sich beide Tools gegenseitig.

Eventbrite hilft Veranstaltern bei der Organisation und Vermarktung rund um ihre Events. HubSpot ermöglicht, schon im Vorfeld die Interaktion mit den Interessenten zu analysieren und zu gestalten.

Teilnehmerinformationen werden von HubSpot ins Kontaktmanagement übernommen und stehen für eine passgenaue Lead-Ansprache zur Verfügung.

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