Digitale Leadgewinnung: mit persönlichen Online-Meetings und Webinaren

Themen: Leadgewinnung, Marketing Automation, Digitalisierung

Seit 2020 hat die Corona-Pandemie weltweit für enorme Einschränkungen im privaten und beruflichen Umfeld gesorgt. Zahlreiche Unternehmen wurden seit dem davon abgehalten, ihr Geschäft wie in den Jahren zuvor zu betreiben, wodurch schnelles Umdenken und Anpassungsfähigkeit notwendig wurden. Das Tagesgeschäft erlebt seit dem regelmäßige Stresstests, bei denen es gilt, die gemeinsame Mitarbeit nicht nur mit technischen Mitteln, sondern auch mit guter Führung sicherzustellen. Unsere Geschäftsführerin Katrin Kremer hat übrigens passend zum Thema den passenden Artikel “Warum Remote Work eine neue Form der Führung braucht” auf LinkedIn veröffentlicht.

Lockdowns und von den Unternehmen verhängte Reisesperren haben das Thema Kundenakquise, insbesondere im B2B, vor große Herausforderungen gestellt. Für zahlreiche mittelständische Unternehmen waren bis dahin Messen, Informationsveranstaltungen und der “Tag der offenen Tür” die wichtigsten Mittel zur Leadgewinnung. Ein generelles Umdenken von offline zu online wurde schlagartig notwendig. Zumal sich das Konsumverhalten der meisten Kunden kaum verändert hat.

Online-Meetings und Webinare zur Leadgewinnung

Was kann man also weiterhin tun, um auch ohne direkten Kontakt weiter Akquise zu betreiben? Online-Meetings, Webinare oder Workshops sind nicht nur in diesen Krisenzeiten das Mittel der Wahl und sie bringen eine Menge Vorteile für den Vertrieb mit sich. Zahlreiche Firmen, Coaches und Veranstalter setzen seit dem verstärkt auf diese digitalen Vertriebskanäle und bewerben diese bei den wichtigsten Business-Netzwerken LinkedIn und XING. Getreu dem Motto: Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Digitalisierung auch bei der Kundenakquise vorantreiben?

Mit Event-Tools wie Eventbrite oder Meetup, sowie Videochat-Tools wie Zoom, GoToWebinar oder Google Meet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, virtuell ins Kundengespräch zu kommen. Quasi die virtuelle Variante, Hände zu schütteln und digital auf Kundenakquise zu gehen - und mit einer Marketing Automation-Lösung wie HubSpot oder Salesforce Pardot (neuer Name: Marketing Cloud Account Engagement) eine mächtige Erweiterung der Marketing- und Vertriebskanäle.

Kostenloser Leitfaden: Online-Meetings als digitaler Vertriebskanal

Im folgenden, kostenlosen Leitfaden zur digitalen Leadgewinnung gehen wir auf einige essentielle Fragen ein und zeigen, warum die Corona-Pandemie nicht nur negative wirtschaftlichen Folgen hat, sondern wie sie als echte Chance für den modernen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle genutzt werden kann. Wir stellen die einzelnen Maßnahmen und Instrumente vor und zeigen, warum sie nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie ein geschäftsfördernder und lukrativer Weg der digitalen Leadgewinnung sind.

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