Digitale Leadgewinnung: mit persönlichen Online-Meetings und Webinaren

Themen: Leadgewinnung, Marketing Automation, Digitalisierung

Seit mehreren Monaten hält ein Thema nicht nur die Welt in Atem, sondern auch zahlreiche Unternehmen davon ab, ihr Geschäft wie bisher zu betreiben: die Corona-Pandemie. Das Tagesgeschäft erlebt einen Stresstest, bei dem es gilt, die gemeinsame Mitarbeit nicht nur mit technischen Mitteln, sondern auch mit guter Führung sicherzustellen. Unsere Geschäftsführerin Katrin Kremer hat zu diesem Thema übrigens erst kürzlich den passenden Artikel “Warum Remote Work eine neue Form der Führung braucht” auf LinkedIn veröffentlicht.

Während diese Herausforderungen bei der in den vergangenen Monaten verhängten Reisesperre die offensichtlichsten sind, sollte ganz besonders die Kundenakquise nicht vergessen werden. Für zahlreiche mittelständische Unternehmen sind Messen, Informationsveranstaltungen und der “Tag der offenen Tür” die wichtigsten Mittel zur Leadgewinnung. Auf absehbare Zeit wird dieser Kanal weiter brach liegen und trotzdem gilt: “The show must go on!” Zumal sich das Konsumverhalten der meisten Kunden kaum verändert hat.

Online-Meetings und Webinare zur Leadgewinnung

Was könnt ihr also tun, um auch ohne direkten Kontakt weiter Akquise zu betreiben? Online-Meetings, Webinare oder Workshops sind nicht nur in diesen Krisenzeiten das Mittel der Wahl und sie bringen eine Menge Vorteile für den Vertrieb mit sich. Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass zahlreiche Firmen, Coaches und Veranstalter angefangen haben, verstärkt auf diese digitalen Vertriebskanäle zu setzen. Diese bewerben sie bei den wichtigsten Business-Netzwerken LinkedIn und XING. Getreu dem Motto: Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Digitalisierung auch bei der Kundenakquise vorantreiben? Aber wie?

Mit Event-Tools wie Eventbrite oder Meetup, sowie Videochat-Apps wie Zoom, GoToWebinar oder Google Meet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, virtuell ins Kundengespräch zu kommen. Quasi die virtuelle Variante, Hände zu schütteln und digital auf Kundenakquise zu gehen - und mit einer Marketing Automation-Lösung wie HubSpot oder Salesforce Pardot eine mächtige Erweiterung der Marketing- und Vertriebskanäle.

Kostenloser Leitfaden: Online-Meetings als digitaler Vertriebskanal

Im folgenden, kostenlosen Leitfaden zur digitalen Leadgewinnung gehen wir auf einige essentielle Fragen ein und zeigen, warum die Corona-Pandemie nicht nur negative wirtschaftlichen Folgen hat, sondern wie sie als echte Chance für den modernen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle genutzt werden kann. Wir stellen euch die einzelnen Maßnahmen und Instrumente vor und zeigen, warum sie nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie ein geschäftsfördernder und lukrativer Weg der digitalen Leadgewinnung sind.

Den Leitfaden könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen:

Digitale Leadgewinnung

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