Die 8 größten Sparpotenziale von Marketing Automation

Themen: Inbound Marketing, HubSpot, Leadgewinnung, Marketing Automation, Digitalisierung, Lead Management, Marketing-Tipps

Marketing Automation ist unsere Leidenschaft, nicht nur ein Business. Es gibt zahlreiche Vorteile bei der Arbeit mit einem fortschrittlichen Automatisierungstool: von der Ressourceneinsparung bis hin zu gleichzeitiger Produktivitätssteigerung - die Arbeit mit einer Marketing Automation zahlt sich aus. (ale)

Dennoch fällt es unseren potentiellen Kunden oftmals schwer, die Geschäftsleitung von einer entsprechenden Software zu überzeugen – immerhin entstehen monatliche Kosten (abhängig vom Tool, Leistungsumfang und Anzahl der Kontakte) und die Implementierung sollte man bestenfalls auch von einem spezialisierten Dienstleister durchführen lassen.

Doch wie genau rechnet sich eine Marketing Automation? Welche Argumente kannst Du anbringen, um zu zeigen, dass sich die Zusatzkosten amortisieren?

Im Folgenden werde ich dir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung zeigen, wo die größten Sparpotentiale von Marketing Automation liegen.

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Damit dein Unternehmen Kunden gewinnt und langfristig an sich bindet, ist gutes, interaktives Marketing unverzichtbar. Dabei steht einer erfolgreichen Marketingstrategie meist folgende Herausforderung im Wege: Marketer sind zeitlich stark in diverse Projekte eingebunden und verlieren leicht den Überblick über ihre vielen Marketingaktivitäten, wobei viele davon wiederkehrend und zeitintensiv sind.

Eine gute Marketing Automation Software unterstützt dich dabei, deine Ressourcen besser einzuteilen, die Effizienz deiner Marketingaktivitäten zu steigern und somit deine Marketingziele zu erreichen.

Was ist Marketing Automation und wie kann Automatisierung im Marketing Ressourcen sparen?

Marketing Automation ist eine Software, mit der du wiederkehrende Aufgaben in Marketing und Vertrieb digitalisierst und automatisierst. Sie unterstützt dich in Bereichen wie E-Mail-Marketing, Lead-Management, Social Media Marketing, CRM, der Erstellung und Verwaltung von Landing Pages sowie bei der Planung von Events.

 

Eine Marketing Automation hilft dir u.a.:

  • Leads über deine Website zu generieren
  • diese mit automatisierten Nurturingstrecken zu qualifizieren
  • Aktivitäten und (Kauf-)Interesse nachzuverfolgen
  • deine Social Media Aktivitäten zu planen, steuern und auszuwerten
  • eigenständig Landing Pages und Blogs zu erstellen
  • Leads zum richtigen Zeitpunkt „warm“ an den Vertrieb zu übergeben

 

Somit ist Marketing Automation in Kombination mit Inbound Marketing ein ganzheitlicher Ansatz, um mit geringerem manuellem Aufwand langfristig mehr Umsatz und Kundenbindung zu erzielen.

 

Für Marketing Automation gilt jedoch genauso, wie für andere, fortschrittliche Technologien, wie beispielsweise der künstlichen Intelligenz: Kein Tool der Welt kann deine Expertise als Marketingspezialist ersetzen! Du definierst Prozesse, stellst Weichen, misst Erfolgskennzahlen und optimierst deine Marketingaktivitäten auf dieser Grundlage.

Was sind die 8 größten Sparpotenziale von Marketing Automation:

1. Effizienz und Zeitersparnis:

Durch die Automatisierung von wiederholenden Marketingaufgaben wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Planung, Lead-Nurturing und Reporting können Marketingteams wertvolle Zeit sparen und somit die freigesetzten Ressourcen anderweitig produktiv investieren. Auf diese Weise kannst du andere relevantere Projekte priorisieren und musst dich nicht mit vermeintlichen Kleinigkeiten rumschlagen.

2. Reduzierung von manuellem Aufwand:

Durch die Automatisierung von Marketingprozessen können Kosten für manuelle Aufgaben erheblich reduziert werden. So fallen beispielsweise manuelle Einladungen in Bereichen des Webinar- und Messemanagements weg, genauso wie die individuelle Event-Vor-/Nachbereitung durch den Im-/Export von Tabellen. Auf Basis der erfassten KPI kannst du zudem datengestützte Marketingentscheidungen treffen und deine Kampagnen optimieren. Damit reduzierst du zusätzlich manuellen Arbeitsaufwand und steigerst die Effizienz und Effektivität deiner Marketingstrategie.

3. Personalressourcen:

Indem wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden, können Unternehmen ihre Personalressourcen effizienter nutzen. Weniger Mitarbeiter sind erforderlich, um repetitive Marketingaufgaben auszuführen, was zu Einsparungen bei den Personalkosten führt.

4. Reduzierung von Fehlern:

Marketing Automation minimiert menschliche Fehler, die bei manuellen Prozessen auftreten können. Durch die Automatisierung von Aufgaben wie Datenimport, Segmentierung und Versand von Marketingkampagnen wird das Risiko von Fehlern und Inkonsistenzen verringert.

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5. Personalisierung und verbesserte Zielgruppenansprache:

Die automatisierte und personalisierte Kommunikation ermöglicht dir die individuelle Ansprache deiner Leads und Kunden. Dadurch entsteht mehr (Kunden-)Bindung und erhöht systematisch die Up- und Cross-Selling-Chancen. Zudem ermöglicht dir Marketing Automation eine präzisere Segmentierung und Personalisierung von Marketingkampagnen. Durch die Verwendung von Daten und Verhaltensinformationen kannst du deine Marketingbotschaften gezielter und zeitnah an die richtige Zielgruppe richten, was zu einer höheren Effektivität und Conversion-Rate führen kann.

6. Einsparung bei Druckerzeugnissen:

Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Marketingprozessen kann dein Unternehmen die Ausgaben für Druck und Versand von Direktwerbung sowie die manuelle Datenverwaltung reduzieren. Im Gegensatz zu der Blackbox „Druckerzeugnisse“ kann bei digitalen Medien die Nutzung über eine Marketing Automation nachvollzogen werden.

7. Umsatzerhöhung:

Durch sichtbare Erfolgskennzahlen in der Marketing Automation sind Analysen und Optimierungen schneller möglich. Der richtige Einsatz einer Marketing Automation kann zudem den Sales Cycle verkürzen, indem der Lead von Anfang an automatisiert für ihn relevante Informationen erhält und nicht erst darauf warten muss, bis der Vertrieb ihm diese zusendet. Es erfolgt mehr Austausch von Sales und Marketing über Kundenbedürfnisse, Pains etc., die das Marketingteam dann in Maßnahmen umwandeln kann und somit passgenauer mit dem Lead kommunizieren kann. Der Vertrieb wird außerdem automatisch informiert, wenn ein Lead z.B. auf der Website wieder aktiv wird. Auf diese Weise gehen weniger Chancen zur Kundengewinnung und –bindung verloren.

8. Mitarbeiterzufriedenheit:

Durch die nutzerfreundliche Bedienung der Tools sind Marketing-Mitarbeiter selbst in der Lage Landingpages, Blogs und E-Mail-Kampagnen zu erstellen. Damit sind nach initialer Einrichtung keine Programmierer mehr notwendig, was dem Unternehmen zusätzliche Zeit und Kosten erspart und die Produktivität steigert. Eine gute Marketing Automation entlastet die Mitarbeiter bei manuellen Tätigkeiten und gibt ihnen die Chance, sich auf Inhalte statt auf technische Fragen zu konzentrieren. Frustration aufgrund eintöniger manueller Aufgaben wird reduziert und die Motivation durch direkte Erfolgsmessung eigens erstellter Webinhalte erhöht. Zufriedene Mitarbeiter sind insgesamt produktiver und wechseln seltener den Job, was ein doppelter Gewinn für dein Unternehmen ist.

Fazit

Automatisierung im Marketing hilft dir dabei Ressourcen zu sparen und die Effektivität deiner Marketingbemühungen zu steigern. Indem Marketer ihre Zeit und Energie in andere Aufgaben investieren, ist es möglich, Marketingprozesse effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Indem Zeit und Kosten für manuelle Aufgaben gesenkt und Prozesse optimiert werden, steigt nicht nur der Umsatz, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit.

Bei all den genannten Möglichkeiten ist es jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Einsparpotenziale von Marketing Automation von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind. Sie hängen von der Größe des Unternehmens, den spezifischen Marketingzielen, der Branche und anderen Faktoren ab. Eine umfassende Analyse der aktuellen Marketingprozesse und eine Bewertung der potenziellen Vorteile der Einführung einer Marketing Automation können dabei helfen, die individuellen Einsparpotenziale genauer zu bestimmen.

Als spezialisierte Agentur stehen wir dir bei der Auswahl einer geeigneten Marketing Automation, entsprechend deiner individuellen Anforderungen, natürlich gerne zur Seite. 😉

 

Viel Erfolg bei der Einführung einer Marketing Automation!

Deine Anna

- HubSpot Consultant -

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