8 Tools, die jeder Pardot User kennen sollte

Themen: Pardot, Marketing Automation

Was wäre die Marketingwelt ohne Tools? Obgleich Salesforce Pardot eine umfassende Marketinglösung ist, gibt es doch einige Tricks und Kniffe, die sich mit externen Tools besser bewältigen lassen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen unsere Lieblingstools vor und erklären, was Sie damit tun können.

1. Return Path Sender Score

Sender Score (deutsch: Absenderbewertung) ist ein Online Tool, mit dem Sie feststellen können, welche Email Reputation Sie und Ihre Email Adressaten genießen. Sie erstellen ein Nutzerkonto und können anhand einer IP Adresse oder Domain den Sender Score analysieren. Diese Informationen sind wertvoll für Ihre Email Hygiene und helfen Ihnen, Ihre Email Verteiler zu optimieren.

2. HTML Cleaner

Wer hat sich nicht schon einmal über das unsaubere HTML geärgert, das Microsoft Word produziert? Besser ist es, wenn Sie Ihren Word-Text durch den HTML Converter schicken. Fügen Sie den Text einfach in das Online Tool HTML Cleaner – Word to HTML Converter – ein und klicken Sie auf Clean HTML. Für ein Ergebnis nach Maß können Sie viele Einstellungen festlegen.

3. HTML Emails in Plain Text konvertieren

MailChimp hat den HTML to Text Email Converter online gestellt, mit dem Sie das tun können, was der Name schon sagt. Sie copy-pasten einfach Ihre in HTML formatierte Email in ein Textfeld, klicken auf Convert und das Tool tut den Rest. Denn für manche Leser ist es nützlich, wenn Sie zusätzlich zur HTML Version auch eine reine Textversion Ihrer Emails bereitstellen.

4. Buttons für Eventable Events generieren

Mit Eventable Add to Calendar Button erstellen Sie für Ihre Emails, Tweets oder Landing Pages Buttons, die Ihren Adressaten erlauben, die Veranstaltung komfortabel in ihren Outlook Kalender zu übernehmen. Das kostenlose Web Tool nimmt die Eckdaten Ihres Events entgegen und erstellt daraus einen Button, dessen HTML Code Sie überall einfügen können, wo es Ihnen opportun erscheint.

5. Pardot Trails

Ein „Trail“ ist im Englischen nicht nur ein Wanderweg, sondern auch ein Lernpfad. Und so hat Salesforce seine Lernplattform auf den Namen Trailhead getauft. Hier finden Sie geführte Lernprogramme, um bestimmte Salesforce Skills zu erwerben. Zwei dieser Kurse möchten wir unseren Lesern besonders empfehlen:

Automatisieren von B2B-Marketing mit Pardot

Der sechsstündige Kurs vermittelt Grundlagen und fortgeschrittenes Wissen über Lead Generierung, Lead Scoring und Grading, B2B Marketing Analytics, die Integration von Salesforce und Pardot sowie Datasets und Dashboards. Die letzte Kurseinheit führt Salesforce Engage ein, ein Tool zur besseren Abstimmung von Marketing und Sales Teams.

Increase Engagement and Nurture Leads with Pardot

Dieser Kurs dauert viereinhalb Stunden. Er umfasst Pardot Automatisierungstools, Lead Nurturing, Engagement Studio und Email Marketing. Sie lernen unter Anderem, wie Sie Leads mit der richtigen Content Strategie „anfüttern“ und wie Sie individuelle, spannende Customer Journeys implementieren können.

6. Pardot mit WordPress verbinden

Das WordPress Pardot Plugin integriert Pardot in Ihre selbst gehostete WordPress Installation. Anschließend wählen Sie Ihre Kampagne aus und können Besucher tracken sowie mit Formularen und dynamischen Inhalten arbeiten. Das Plugin stellt ein Widget bereit, mit dem Sie Formulare oder dynamische Inhalte aus Pardot in Ihre WordPress Seiten einfügen können.

7. Pardot Assets richtig benennen

Der Pardot Naming Convention Generator generiert anhand Ihrer Angaben korrekte Benennungen für Pardot Elemente. Ein Glossar von „A“ wie „Automation Rule“ bis „W“ wie „WordPress Form“ hilft Ihnen, den richtigen Ressourcentyp zu bestimmen. Diesen tragen Sie nebst anderen Parametern in ein kleines Formular ein und erhalten einen Asset Namen, der der Namenskonvention Ihres Unternehmens entspricht.

8. Buttons für Emails und Webseiten

Hinter der simplen Domain buttons.cm verbirgt sich ein tolles Hilfsmittel, um Email Buttons ohne Programmieraufwand zu erstellen. Sie geben den Buttontext in das Online Tool ein, spezifizieren einige Parameter, wie z. B. Größe, Farbe, Rand und dergleichen und schon generiert das Tool den HTML Code des Buttons, den Sie nur noch in Ihre Email oder Landing Page einfügen müssen.

Das Tool wird von Campaign Monitor bereitgestellt, einem Anbieter von Online Software für Email Marketing.

Haben wir etwas vergessen?

Das wären sie, unsere Empfehlungen, damit Sie in Pardot noch effizienter arbeiten können. Die Liste ließe sich natürlich noch fortsetzen.

Daher sind Sie nun am Zug, liebe Leser:

Haben wir etwas vergessen zu erwähnen? Was sind Ihre bevorzugten Tools für Pardot? Bitte schreiben Sie uns eine Email an team@content-moves.de und teilen Sie Ihr Wissen mit der Community!

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